Suche
Close this search box.

Mexikanische Freiwillige besuchen die Pfarrgemeinde St. Josef

Mexikanische Freiwillige besuchen die Pfarrgemeinde St. Josef

Wie in jedem Jahr, sind auch in diesem Jahr wieder junge Leute aus unserer Partnerdiözese Tula in Mexiko hier, um in der Diözese Münster ein freiwilliges Jahr zu leisten. Sie sind in Gastfamilien untergebracht und engagieren sich in den verschiedensten Bereichen einzelner Pfarrgemeinden. So haben wir diese engagierten jungen Menschen, wie in jedem Jahr, auch in diesem Jahr nach Kamp-Lintfort eingeladen, um die Gemeinde St. Josef kennen zu lernen. Über Pfingsten war es dann soweit! Acht junge Leute reisten aus Münster mit dem Zug an. Wir holten sie am Duisburger Hauptbahnhof ab und zeigten ihnen zunächst einmal das Kloster Kamp und den Terrassengarten. Anschließend wurde sich rege ausgetauscht bei Kuchen und Kaffee im Spendencafe. Am Abend stellte sich unser mexikanischer Besuch dann im Gottesdienst in der Abteikirche der Gemeinde vor. Die jungen Leute erzählten, in welchen Bereichen sie in den einzelnen Pfarrgemeinden arbeiten und was für sie „typisch deutsch“ ist – hier wurde das Fahrradfahren, die Pünktlichkeit und das deutsche Brot genannt. Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Grillen mit unserer Gruppe und Pfarrer Brune.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen, stellten sich die jungen Leute dann auch im Gottesdienst in der Josefkirche vor. Anschließend machten wir einen Spaziergang durch Kamp-Lintfort,
fuhren auf den Zechenturm hoch und besichtigten den Lehrstollen.
Unser mexikanischer Besuch war sehr interessiert an allem und dankbar für die Einladung nach Kamp-Lintfort. Im Juli werden die jungen Leute zurück nach Mexiko fliegen und sicherlich auch die ein oder andere schöne Erinnerung aus Kamp-Lintfort mit im Gepäck haben!

Anfang September werden dann zwei junge Frauen aus Mexiko für ein Jahr nach Kamp-Lintfort kommen. Eine von ihnen, Desire, kommt direkt aus unser Partnergemeinde „Sagrado Corazon de Jesus“ in Progreso. Auch sie werden in den verschiedensten Bereichen unserer Pfarrgemeinde arbeiten, wie z.B. Kindergarten, St. Hedwig, cari-treff, usw. Darüber freuen wir uns sehr und sind sehr gespannt auf dieses Jahr!

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.