Suche
Close this search box.

Mit der Rikscha unterwegs

Mit der Rikscha unterwegs

Ehrenamtliche der „youngcaritas“ Kamp-Lintfort bieten Rikscha-Erlebnisfahrten für ältere Menschen an.

Was für ein erfolgreicher Projektstart!

Seit Frühjahr 2023 engagieren sich ehrenamtliche Frauen und Männer in Kamp-Lintfort als Rikscha-Pilotinnen und Piloten für Menschen, die in Seniorenheimen leben oder einsam sind. Sie haben eine gemeinsame Leidenschaft: Rikscha fahren. Sie ermöglichen den betagten Fahrgästen so einen Ausflug, eine Auszeit vom Alltag und das Gefühl von Wind in den Haaren.

Mit fünf roten Rikschas und einer Rollstuhl-Rikscha chauffieren die Freiwilligen ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, durch Kamp-Lintfort und zeigen die Schönheiten der Stadt. Dabei erfahren die Rikscha-Fahrer*innen viel Dankbarkeit und herzliche Worte. Eine 97-jährige Dame bringt es nach der Tour auf den Punkt: „Lieben Dank, dass ich das alles noch einmal sehen und erleben durfte!“

Nach der tollen Resonanz im vergangenen Jahr werden in diesem Jahr neben den beliebten Stadtrundfahrten auch Fahrten über die Stadtgrenzen hinaus angeboten: an den Rhein nach Ossenberg, Rheinberg, Orsoy und zum Oermter-Berg.

Wann welche Ziele angefahren werden, ist im Tourenkalender nachzulesen

unter https://youngcaritaskali.de/RIKSCHA-PROJEKT/

oder einfach unsere Reservierungs-Hotline anrufen:

Tel. 01 51 40 26 91 49

 

TOUREN-KALENDER 2024 >> hier downloaden

file:///C:/Users/Niedzwiedz/Downloads/TOURENKALENDER%202024-RIKSCHA-PROJEKT_10-seitig-druckfertig.pdf

Seelsorgetelefon

Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis werden Menschen aus ihrer normalen Lebenswelt herausgerissen. Die Notfallseelsorge St. Josef ist hier eine Unterstützung für Menschen in akuten Notsituationen. Dieses Angebot steht allen Hilfe Suchenden kostenfrei zur Verfügung.

oder unter 02842 7080​

Sie erreichen die Pforte des St. Bernhard-Hospitals, die Sie an den zuständigen Seelsorger weiterleitet.