Liebe Gemeinde,
nachdem sich das Redaktionsteam für den Pfarrbrief unter der Leitung von Stephanie Dormann Anfang des Jahres aufgelöst hat, halten Sie nun eine Broschüre zum Advent und Weihnachten in Händen. Dank der Arbeit von Luca Rusch und der engen Zusammenarbeit mit dem Stadtanzeiger konnte diese Broschüre entstehen. Sie zeigt: Neue Wege müssen gegangen werden. Und vielleicht ist dies eine der zentralen Botschaften von Advent und Weihnachten: Wenn Gott Mensch wird, uns an Ostern erlöst und dies ein für alle Mal getan hat, dann haben wir daran Anteil und es ist unsere Aufgabe, dieses einmalige und allgegenwärtige Geschehen immer wieder neu in unsere Zeit zu übersetzen und sichtbar zu halten.
Dies ist eine Herausforderung – erst recht in Zeiten der Säkularisierung.
So wünsche ich uns, dass wir den Zauber von Advent und von Weihnachten nicht einfach säkular abtun, sondern uns bewusst machen, dass wir alle Anteil nehmen müssen an dem, was wir feiern und was gerade mit der Menschwerdung Gottes grundgelegt wurde. Wie würde ich mich freuen, wenn es im neuen Jahr viele neue Initiativen in unserer Pfarrei gibt, die dies unterstützen und untermauern.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen – auch im Namen des Seelsorgeteams, des Pfarreirates und des Kirchenvorstandes – eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit sowie Gottes Segen für 2025!
Ihr
Joachim Brune, Pfarrer